Startseite Eat Travel Study Live Impressum Datenschutz

Freitag, 8. Mai 2020

Brownies mit Baileys Haube

Klassische Brownies... die gehen bei mir immer! Innen schokoladig soft und außen schön crunchy - einfach geil!

Um ehrlich zu sein, hatte ich aber immer sehr viel Respekt vor dieser schokoladigen Sünde. Denn meine ersten Brownies (damals mit vielleicht 16 Jahren ausprobiert) sind KOMPLETT misslungen! Ich hatte sie damals in einem Blech gemacht, für meinen Päda LK und natürlich nicht die doppelte Menge genommen... Ergebnis: einfach nur ein Blech voller  Schokokurste🤦🏽‍♀️ 
Typischer  Anfängerfehler halt... 8 Jahre später habe ich für mich das perfekte Brownie Rezept gefunden und liebe es, damit herumzuexperimentieren! Brownies mit gesalzenem Karamell, Brownies mit Peanut Butter Kern... und so weiter.

Heute sind es mal Brownies mit Baileys Haube!

Für die Brownies (26er Springform) braucht ihr:
  • 4 Eier
  • 250g Zartbitter Schokolade oder Kuvertüre
  • 1,5 Pck Backpulver
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 220g Zucker
  • 200g Mehl 
  • 100g gehackte Walnüsse (die sind optional, für mich allerdings ein MUSS)
  • 150g Butter 

 Für das Baileys Topping braucht ihr:
  • 200g Frischkäse
  • 2 EL Mehl 
  • 2 EL Zucker 
  • 1 Ei
  • 200ml Baileys oder ähnlichen Likör 
  1.  Den Ofen auf 175°C vorheizen. 
  2. Die Schokolade und Butter zum schmelzen bringen, Zucker und Vanillezucker hinzufügen und mit den Eiern peu a peu schaumig rühren. 
  3. Backpulver dem Mehl untermengen und in die Schokomasse unterrühren. Anschließend das Salz und die Walnüsse beimischen. 
  4. Für die Baileys Creme alle Zutaten glatt rühren.
  5. Die Schokomasse nun in die (eingefettete) Form geben und anschließend die Baileys Creme darüber verteilen. Das ganze nun für ca. eine 3/4 Std backen. 
Ich habe die Brownies am Ende noch mit etwas Baileys Schoki verziert. Dazu einfach (Zartbitter) Schokolade schmelzen und mit ein wenig Baileys verrühren. Die Brownies schmecken am nächsten Tag sogar noch besser 😜

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen